Die Live-Kulturstadt YPSILON | Ein Konzept für die Menschen in ihren Städten.

YPSILON - Die Live-Kulturstadt

Das Handlungskonzept

Sie erhalten das Konzept der Stadt YPSILON hier im Download als PDF-Handbuch. Auf 28 Seiten erhalten Sie Impulse für die Umsetzung in Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Das Handlungskonzept


Das vorgestellte Handlungskonzept zur Belebung der Stadtzentren zeigt am Beispiel der fiktiven Stadt YPSILON einen praxisorientierten Weg auf, bei dem durch das Fördern von Kunst, Kultur und Kunsthandwerk ein gemeinsamer Nutzen wächst, von dem schließlich auch die Gewerbetreibenden und die Bewohner der Stadt profitieren. Der Handel gewinnt mit neu eingerichteten Erlebnis- und Begegnungsorten einen Standortvorteil und sichert sich damit eine Balance zum Online-Handel ab. 


Als flexibles Handlungsmodell auch für Gemeinden geeignet

Das Handlungsmodell ist in drei Phasen gegliedert und zeigt von der Planungs- und Aufbauphase Schritt für Schritt einen praxisorientierten Weg bis in die Umsetzung. Knapp 30 einzelne Module mit verschiedenen Maßnahmen verteilen sich auf diese Phasen. Kommunen können flexibel einzelne Module auswählen, um das regionale Kunst- und Kulturangebot zu erweitern. Durch die Möglichkeit einer flexiblen Umsetzung ist dieses kommunale Handlungsmodell auch für Gemeinden geeignet. 

YPSILON auf dem Weg zur Live-Kulturstadt

Der Stadt YPSILON ist es nach der Gründung einer institutionsübergreifenden »Kulturpartnerschaft« gelungen, den Künstlern und Kulturschaffenden neue Bühnen einzurichten und deren Einkünfte zu stärken. Bühnen im öffentlichen Raum stehen nicht nur Erwachsenen, sondern auch den Kindern und Jugendlichen aus den Schulen, den Vereinen, den Theatergruppen, den Musik- und Tanzgruppen zur Verfügung.
 
Das Kunst- und Kulturprogramm ist ein Modell, das zum Mitmachen einlädt, und es stärkt die Verbundenheit der Besucher zur Innenstadt mit ihren Menschen. 
 

»Das in diesem Konzept vorgestellte Kunst- und Kulturprogramm lädt zum Mitmachen ein und integriert Menschen aller Altersgruppen, von Kindern bis hin zu den Senioren. Das Angebot verbindet die Menschen und wirkt durch friedliche Begegnungen gesellschaftlichen Spannungen entgegen. «


Wie finanziert die Stadt YPSILON das neue Kunst- und Kulturangebot?

Das auf Synergien aufgebaute Handlungskonzept enthält ein skizziertes Finanzierungsmodell, das unter anderem durch die Akquise von Kulturpartnern getragen wird, so dass Kunst- und Kulturschaffende mit ihren Projekten unterstützt werden können. Gleichzeitig tragen diese Projekte zur Belebung der Innenstadt bei. 
 
Plaketten der Kulturpartnerbetriebe
 
Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, über einen monatlichen Kostenbeitrag das Kunst- und Kulturprogramm zu fördern und so zum OFFIZIELLEN KULTURPARTNER-Betrieb zu werden. Dafür erhalten diese Betriebe Plaketten, die sie sichtbar an ihrem Ladenlokal anbringen und auf der Homepage einbinden können. Die Betriebe zeigen mit den Plaketten ihre Unterstützung für die Belebung der Innenstadt, von der sie selbst profitieren. Das Finanzierungsmodell sieht in diesem Beispiel drei Preiskategorien für die OFFIZIELLEN KULTURPARTNER-Betriebe vor, die in eine Bronze-, Silber- oder Goldpartnerschaft führen. In der Konzeptschrift finden Sie weitere Beispiele für die Finanzierung Ihres erweiterten Kunst- und Kulturangebotes.


»Die neuen Erlebnis- und Begegnungsräume in der Innenstadt entwickeln sich zu einem Standortvorteil, der die Balance zum Online-Handel absichert.
«


Das Handlungsmodell auf einen Blick


Entwicklung des Modells

12-2020 - Inmitten der Corona-Krise mit ihren negativen Auswirkungen auf Kunst, Kultur, Kunsthandwerk und den Handel startete die Entwicklung des Konzeptes der Live-Kulturstadt YPSILON.
 
4-2021 - Freischaltung einer Website zum Handlungsmodell unter www.Y-CITY.org
 
Aufgrund der Corona-Maßnahmen mit den Kontaktbeschränkungen erschien die regionale Umsetzung unrealistisch und so ruhte das Konzept.
 
11-2022 - Der Startschuss für die erste Y-CITY ist gefallen: Eine erste Kommune in NRW entscheidet sich, mit einer Auswahl der angebotenen Module dem Beispiel der Stadt YPSILON zu folgen und geht in die Planung eines Kultursommers 2023. Weitere Infos folgen hierzu auf dieser Website.


Einige Ziele des Konzeptes

  • Belebung der Stadtzentren mit Kunst, Kultur und Kunsthandwerk
  • Erhöhung der Attraktivität und der regionalen Einzigartigkeit der Kommune
  • Förderung des Tourismus
  • Förderung der Begabungen von Kindern und Jugendlichen
  • Mit neuen Erlebnis- und Begegnungsräumen alle Generationen zusammenführen
  • Neue Erlebnis- und Begegnungsräume als Standortvorteil für den Handel nutzen


Aufbau des Konzeptes

  • Beispielhaft wird das Modell in der fiktiven Stadt YPSILON umgesetzt.
  • Die Umsetzung erfolgt in drei Phasen, beginnend mit der Aufbau- und Planungsphase. 
  • Knapp 30 Module werden innerhalb der Phasen in YPSILON umgesetzt.
  • Das Konzept bleibt flexibel – Kommunen können aus den Modulen auswählen.
  • Das Konzept lässt einen kreativen Spielraum für die regionale Umsetzung.


Die Y-Kulturpartnerschaft

  • Einrichtung einer Kulturpartnerschaft 
  • Projektbeauftragte/r bei der Kommune
  • Regelmäßige Sitzungen der Kulturpartnerschaft
  • Nutzung von Synergien


Kreative Potentiale einbinden

  • Regionale Künstler und Kulturschaffende
  • Musikschulen, Tanzschulen, Laientheatergruppen
  • Musikhochschule der Universität
  • Schul-AGs (Musik, Tanz, Theater und Kunst)
  • Seniorenchöre
  • Regionale Kunsthandwerker
  • Geladene Künstlerinnen und Künstler aus anderen Regionen


Der Y-Kultursommer

  • Aufbau eines erweiterten Kunst- und Kulturangebotes
  • Bürgernahe Kunst und Kultur auf öffentlichen Plätzen
  • Kreative Angebote, die zum Mitmachen einladen
  • Ausstellungen in öffentlichen Gebäuden 
  • Buchlesungen mit speziellen Angeboten für Kinder
  • Kunsthandwerkermärkte
  • Gezielte Bewerbung des Programms unter Einbezug der Medien
  • Aufbau eines erweiterten Kunst- und Kulturkalenders


Besonderheiten

  • Thementage, z.B. „Kinder erobern mit Kunst und Kultur die Herzen der Stadt“
  • Y-Sportshow mit Kindern und ihren Trainern, die ihre Sportarten präsentieren – moderiert vom Kreissportbund.
  • Das Y-Kunsthandwerkerhaus 
  • Der Y-Spezialitätenmarkt mit regionalen Erzeugnissen
  • Kochkurse mit regionalen Lebensmitteln
  • Orgelkonzerte in der Kirche
  • Künstler-Café für eine sich entwickelnde kreative Szene
  • Langfristig: Städtetausch 


Ein Beispiel aus dem skizzierten Finanzierungsmodell

  • Betriebe können die Belebung der Innenstadt fördern, indem sie Kulturpartner werden. 
  • Das Modell sieht eine Preisstaffelung vor, die in eine Bronze-, Silber- oder Goldpartnerschaft führt.
  • Plaketten können die Betriebe sichtbar am Ladenlokal anbringen oder auf der Homepage einbinden.


Förderung

  • Finanzierung von Projekten für Kunst und Kultur
  • Finanzierung von Projekten der Talentförderung
  • Talentförderung von Kindern aus sozialschwachen Familien
  • Eigenfinanzierung der Straßenkünstler mit einem speziellen Finanzierungsprogramm
  • Finanzierung von Gagen für professionelle Kunst- und Kulturschaffende durch Eintrittsgelder

"Die Stadt entwickelt sich mit dem erweiterten Kunst- und Kulturangebot zu einem Anziehungspunkt für den Tourismus."

 

Das Konzept der Stadt YPSILON

Das Konzept im Download

Vielleicht hat diese kurze Einführung Ihr Interesse geweckt, sich mit dem praxisorientierten Handlungskonzept näher zu beschäftigen. Die Schrift enthält ein skizziertes Handlungsmodell, das beispielhaft aufzeigt, wie die fiktive Stadt YPSILON das Konzept schrittweise innerhalb eines Phasenplanes aufgebaut hat. Es ist ein Beispiel, das viele Inspirationen bereithält, die in der Praxis vor Ort abgeändert oder erweitert werden können.

Sie erhalten das Konzept der Stadt YPSILON hier im Download als PDF-Handbuch. Auf 28 Seiten erhalten Sie Impulse für die Umsetzung in Ihrer Stadt oder Gemeinde. 

Das Projekt YPSILON lebt von der Verbreitung durch die Nutzer dieser Website.

Sie können die Idee des Kunst- und Kulturprojektes zur Belebung der Innenstädte ganz einfach unterstützen. Setzen Sie einen Link zu www.Y-CITY.org auf Ihrer Website. Gerne können Sie dafür einen der grafischen Banner nutzen.


Klicken Sie mit der rechen Maustaste auf das Banner und wählen Sie "Speichern unter".

Banner 470 x 102 Pixel
Banner 470 x 102 Pixel

Banner 234 x 60 Pixel
Banner 234 x 60 Pixel

Banner 234 x 165 Pixel
Banner 234 x 165 Pixel

 

Die Historie von YPSILON

12/2020

Das Handlungsmodell

YPSILON


Inmitten der Corona-Krise mit ihren Auswirkungen auf Handel, Kunst und Kultur und Kunsthandwerk begann die Entwicklung des Konzeptes YPSILON. 

4/2021

Veröffentlichung der Website

Y-CITY.org


Freischaltung dieser Website mit Informationen zum Handlungsmodell Y-CITY. Die Konzeptschrift ist nun öffentlich abrufbar und wird regelmäßig aktualisiert.

4/2023

Startschuss für die erste Y-CITY ist gefallen

Die erste Y-CITY entsteht in NRW


Das Konzept der Live-Kulturstadt wird in Nottuln/NRW umgesetzt. „Wir alle freuen uns sehr darauf, dieses Konzept und die neuen Formate auszuprobieren“, sagt Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes. - Presse: „Sommerfrische in Nottuln“ startet im Juni - Westfälische Nachrichten vom 20.04.2023